pia pollmanns

zu gast bei tanja und jonas mövis


 

Pia Pollmanns, Donnerstag 19. Oktober, 19 Uhr

 

Pia Pollmanns zeigte: Die Wege der Elisa Kosch, 2015 - 2017


Ausgehend von den Heimatbeschreibungen und den Erzählungen von Flucht und Rückkehr ihrer Großmutter, reiste Pia Pollmanns durch Schlesien. Dabei hielt sie die Orte, sowie die Landschaften fotografisch fest, von denen sie in den Aufzeichnungen gelesen hatte.

 

"Diese in Handschrift aufgezeichneten Erinnerungen ihrer Heimat, der Flucht und der anschließenden Aussiedlung in Richtung Westdeutschland, waren für mich der Anlass, um mir selbst ein Bild zu verschaffen und mich der Gegend, in der meine Großmutter aufgewachsen ist, mit meinem subjektiven fotografischen Blick zu nähern. Während mehrerer Aufenthalte besuchte ich die von ihr beschriebenen Orte und übersetzte sie in Fotografien, die in gleichem Maße die Landschaft sowie bestimmte Stimmungen vermitteln und dennoch eine Distanz zum jeweiligen Sujet erkennen lassen." (Pia Pollmanns)