DAVID HEPP                                              rips messina sr, fb0901

25 Januar bis 23 März 2019

Eröffnung:   Fr 25 Januar 2019     20 Uhr

Finissage:    Sa 23 März    2019     20 Uhr 

 

 


Raumaufnahmen: Lukas Klose

 

 

David Hepp zeigt in der Galerie Mitte eine Ausstellung mit dem Titel "rips messina sr, FB 0901“

 

Hepp, gelernter Holzbildhauer und HFK Meisterschüler (2018 HFK Bremen) verwendet in seinen Werken meist Alltagswerkstoffe und Alltagsgegenstände, die er so bearbeitet und platziert, dass sie eine Sinn- und Zweckverschiebung erfahren. Manchmal bringt er sie durch die Bearbeitung in eine ihrem Urzustand ähnliche Form zurück.

So z.B. eine industriell gefertigte Marmorfensterbank , die sich durch Hepps dekonstruktive Bearbeitung der natürlichen Form eines Steines annähert. Der Stein wird an sich selbst erinnert und zugleich entsteht ein eigenständiges Objekt. Oder die Bronze-Türkeile, die durch ihre Platzierung ihrer Aufgabe enthoben und in ein ungewohntes Licht gerückt werden. Oder die Nivellierplättchen aus dem Baumarkt die zu Hepps bunten Helfern werden bei der Ausrichtung eines gedachten Raumes.

 

 Hepp nimmt gerne Maß. Ein Vorgehen, dass wir anwenden um uns zu vergewissern. Wie groß ist ein Raum, wie schwer ein Stein, wie warm eine Außenwand, und wo befindet sich die Waagerechte? Aber da wo uns das Messen Sicherheit geben würde, übersetzt uns Hepp Messergebnisse in Bilder die uns nicht mit Gewissheit versorgen, die aber unsere Aufmerksamkeit verschieben und unseren Blickwinkel versetzen. So werden vorgefundene Maße per Lot und Wasserwaage an Normmaße angelegt, Räume werden ausgelotet und dann am gleichen Ort neu erfunden. Die Nivellierplättchen markieren die in den Raum gedachte, unsichtbare Waagerechte, manchmal sogar durch mehrere Räume hindurch.

 

Als Betrachter geraten wir bei Hepps Arbeiten in einen Bereich von „wissens reset“. Da wo wir meinten, etwas über die Realität eines Gegenstandes, eines Werkstoffes oder eines Raumes zu kennen, müssen wir unser Wissen neu sortieren, neu befragen. Zur Realität gehört eben auch das, was wir nicht sehen.

David Hepp zeigt uns die ungesehenen Seiten des Sichtbaren.

The dark side of the moon sozusagen.

Dabei sind seine Arbeiten immer sehr präzise. Er sucht nicht das Spiel der Variationen. Er denkt subtil und er lässt uns seine Entdeckungen selbst entdecken.

 

In der, in Galerie Mitte gezeigten Ausstellung zeigt uns David Hepp den Raum im Raum. Er nimmt eine Vermessung vor, die etwas vermessen scheint und zeigt uns die Ausmaße eines eigensinnigen Raumes, der nicht durch seine eigenen Wände begrenzt werden will.



 

Vita David Hepp  

 

geboren1989 in Greußenheim  

 

Ausbildung: 

2017-2018 Meisterschüler bei Ingo Vetter 

2017 Diplom, freie Kunst 

2011-2018 Studium der freien Kunst an der HfK Bremen bei Franka Hörnschemeyer und Fritz Balthaus 

2010-2011 Meisterschule für Holzbildhauer in St. Ulrich IT 

2006-2009 Ausbildung zu Holzbildhauer in Bischofsheim ad. Rhön  

2005-2006 Ausbildung zum Tischler  

 

Einzelausstellungen: 

2017 „mea sure“, K25, Luzern CH  

 

Auswahl Gruppenausstellungen: 

2018 „MESH“ Museum für Moderne Kunst, Weserburg Bremen 

2018 „Substanz/en“ Jahresausstellung des BBK Bremen 

2018 „Bremer Förderpreis f. bildende Kunst“, Teilnahme 

2017 „Matter of Fact“, FAQ Bremen 

2017 „Diplomausstellung“, Bremen 

2016 „ohne Titel“, Bremen 

2016 „trafo of art“ on Arte, Minusio CH 

2014 „Landgänge“ Gesellschaft für aktuelle Kunst (GAK), Bremen  

 

Preise und Stipendien: 

2016 Hochschulpreis, dritter Platz, Hochschule für Künste Bremen 

2015-2018 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes