VORSCHAU


 

 

 

 

Improvisationen 2023

 

Auch in diesem Jahr führen wir die Improvisationsreihe "The Art of the Duo", initiiert von Johannes Haase in der Galerie Mitte fort. Ausstellungen und Musik begegnen sich im Raum.

Mit immer neuen Spielpartner:innen erschafft Johannes Haase in improvisierten Performances temporäre Klangexperimente, es spinnen sich Dialoge und Zwiegespräche, parallele Entwicklungen vibrieren durch den Raum, es entstehen dreidimensionale Klanggebilde; die Kunst des Zusammenspiels wird erforscht. Zwei weitere Konzerte finden noch im Jahr 2023 in der Ausstellung THIS IS NOT A PHOTO TEIL III / "ECHT" statt:

 

 

 

 Konzert # 11 //  Freitag, 10 November 2023 / 19 Uhr

Filipe Nader (Saxophon) und Johannes Haase

 

&

 

 Konzert #12 // Freitag, 8 Dezember 2023 / 19 Uhr

Tilo Weber (Schlagzeug) und Johannes Haase

Filipe Nader ist ein brasilianischer Saxophonist, der sowohl das Alt- als auch das Baritonsaxophon beherrscht. Er absolvierte sein Studium an der Faculdade Santa Marcelina in São Paulo und hat einen Master-Abschluss in Jazz-Saxophon-Performance vom Königlichen Konservatorium von Brüssel, Belgien. Abgesehen vom Saxophon arrangiert und komponiert er gerne Musik und spielt in seiner Freizeit die Sousaphone. Mit einer bemerkenswerten Diskografie von über 50 Alben hat Naders Musik in Brasilien und Europa Resonanz gefunden. Seit 2020 ist er in Bremen, Deutschland, ansässig und hat bei renommierten Festivals wie dem Moers Festival und dem Berlin Jazz Festival aufgetreten, oft in Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Mariá Portugal.

Sein neuestes Solo-Werk können Sie unter www.meerdeswartens.com erkunden. Filipe Naders Reise als Saxophonist entwickelt sich kontinuierlich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck durch seine Musik.

Tilo Weber ist Schlagzeuger und Komponist. Er lebt und arbeitet in Berlin. Weber komponiert und trommelt für sein akustisches Quartett “Four Fauns” und sein elektronisches Trio Animate Repose. Als Kollektivmitglied und Sideman spielt er mit und komponiert/arrangiert für das David Friedman Generations Trio und das David Friedman Generations Quartet, das Clara Haberkamp Trio und Y-Otis. Außerdem spielt er in der Livebestzung der Popband And The Golden Choir. Im Oktober 2017 gründete Tilo Weber mit David Friedman das Independent Label MALLETMUSE RECORDS. Die Alben “Four Fauns” und “Faun Renaissance” des Tilo Weber Quartetts erschienen dort ebenso wie die Alben des David Friedman Generations Trio/Quartet “Thursday”, “Flight” und “A Christmas Gathering”. Tilo Weber studierte von 2009 bis 2014 Schlagzeug am Jazz Institut Berlin bei Prof. John Hollenbeck und von 2015 bis 2017 Komposition bei Prof. Ruta Paidere an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In dieser Zeit war er Stipendiat der Dr. E. A. Langner Stiftung. 2017 nahm er Unterricht in “klassischem Schlagwerk” bei Prof. Dr. H.C. Bernhard Wulff in Freiburg. Als aktiver Bestandteil der Jazzszene Berlin eint Weber Improvisation mit Komposition und bewegt sich damit in der Freien Musik ebenso wie in der Indie Pop Szene. Zusammenarbeiten mit Greg Cohen, Peter Brötzmann, Rudi Mahall, Chris Dahlgren, Tobias Siebert und der NDR Bigband führten ihn zu nationalen (u.a. JazzBaltica Festival) und internationalen Festivals zahlreicher Genres. Seit 2017 trommelt Weber auch in den erfolgreichen Produktionen “Panikherz” und “Eine Familie” des Regisseuren und Intendanten Oliver Reese am Berliner Ensemble.

Tilo Weber erhielt 2022 den Deutschen Jazzpreis für das Arrangement des Jahres. Das ursprünglich vokale Werk „Se La Mia Morte Brami“ von Carlo Gesualdo erschien auf dem Album "Faun Renaissance", welches mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2021 ausgezeichnet wurde.

Filipe Nader / Foto: Julia Rodrigues, Tilo Weber / Foto: Andrea Kueppers