Improvisationen 2023

 

Auch in diesem Jahr führen wir die Improvisationsreihe, initiiert von Johannes Haase in der Galerie Mitte fort. Ausstellungen und Musik begegnen sich im Raum.

Mit immer neuen Spielpartner:innen erschafft Johannes Haase in improvisierten Performances temporäre Klangexperimente, es spinnen sich Dialoge und Zwiegespräche, parallele Entwicklungen vibrieren durch den Raum, es entstehen dreidimensionale Klanggebilde; die Kunst des Zusammenspiels wird erforscht.

 

Vorschau

 

#8 // Freitag 24. März

MILES PERKIN (Kontrabass)

 

#9 // Dienstag 6. Juni

FRED FRITH (E-Gitarre)

 

#11 // Freitag 25. August

JOANNA MATTREY (Viola), MIYA MASAOKA (Koto, Elektronik)

& BILIANA VOUTCHKOVA (Violine, Stimme)

in Kooperation mit DARA String Festival

 

 

Aktuell:

Konzert #8  2023

 

Gast Miles Perkin (Kontrabass)

Freitag 24 März 23

20 Uhr

Eintritt frei, gespielt wird auf Hut 

 

 

Miles Perkin (geb. 1980, Kanada) Eine einzigartige Stimme auf dem Kontrabass. In seinen fesselnden Solosets stellt er seine klare Gesangsstimme den wilden Obertönen und tiefen Resonanzen gegenüber, die von seinem Bass ausgehen. Er verwendet eine einzigartige Kombination aus konventionellen, erweiterten und erfundenen Techniken zusammen mit unkonventionellen Tools und Re-Amping, um seinem Bass eine breite Palette an Klängen zu entlocken. Nach seiner 2019 erschienenen Quartett-Veröffentlichung ::The Point In Question:: auf Clean Feed Records mit Tom Arthurs, Benoit Delbecq und Jim Black wurde 2020 sein kürzlich abgeschlossenes Soloalbum ::Subtones:: veröffentlicht.

www.milesperkin.com

 

Der Geiger Johannes Haase bewegt sich auf elektrischem und modernem Instrumentarium im Grenzgebiet von zeitgenössischer Musik, Jazz und improvisierter Musik. Er kollaboriert mit Künstler:innen wie dem Rapper Flowin Immo, Sitarmeister Imran Khan und der Pianistin Johanna Borchert, spielte Tangos in Milongas in Buenos Aires, Konzerte auf dem Fusion Festival sowie in großen Konzerthäusern weltweit u.a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Haase initiiert Projekte und arbeitet regelmäßig interdisziplinär: im audiovisuellen Haase & Rößler Duo und seit 2014 mit Architekt:innen und Künstle*innen der Corporación Cultural Amereida, Chile (Ciudad Abierta). 2018 und 2019 hat er mit dem Goethe Institut in Indien und Chile zusammengearbeitet. Johannes ist Gewinner des John-Cage-Preis der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt, zudem wurde ihm für seinen Einsatz für zeitgenössische Musik der Klaus-Huber-Sonderpreis der Hochschule der Künste Bremen verliehen. Er ist Mitbegründer des Kommas Ensemble (Köln) und des Streichquartetts PULSE. Johannes hat Masterclasses und Workshops an verschiedenen Universitäten Südamerikas Europas und Asiens gegeben, war Dozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie und ensemble reflektor und unterrichtet seit 2019 Improvisation an der Akademie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.



 

Infos zu weiteren Konzerten aus dieser Reihe demnächst auf dieser Seite

und

www.johanneshaase.com

 

 

 

 

 

Die Konzertreihe Improvisationen wird in diesem Jahr gefördert von der